Aktuelles

Symposium: „CoCreation: Katalysator für Empowerment und Wandel?“



Wir möchten ein abschließendes Symposium nutzen, um mit unserem engagierten Projektnetzwerk, unseren Kooperationspartner:innen sowie unseren aktuellen und ehemaligen Teilnehmenden noch einmal ins Gespräch zu kommen.
Im Fokus der Arbeit von CoCreation stehen die Themen: Begleitung und Stärkung von Menschen in Übergangs- und Ankommenssituationen, Entdecken eigener Stärken und Erfahrung von Resilienz in Veränderungsprozessen. Das Symposium Co-Creation erörtert einen zentralen Ansatz dieser Arbeit. 
Mit Kreativität und künstlerischer Praxis bemühen wir uns um eine Definition des Begriffs Co-Creation, beleuchten seine Potentiale als Coachinginstrument und widmen uns Fragen wie:

Wie wird Co-Creation (un)möglich?
Wie leitet man co-creative Gruppenprozesse an?
Welche Chancen ergeben sich daraus für Einzelne?
Welche Wirkungen konnten wir beobachten und was können wir davon gesamtgesellschaftlich lernen?

Panel-Gäste für dieses Gespräch sind diesmal keine anderen als unsere drei Expert*innen Julia Tietze, Malena Baum und Hendrik Weiner. Sie blicken auf sechs gemeinsame Jahre co-creativer Coachingarbeit zurück und haben dabei über 200 Teilnehmende bei ihren persönlichen Entwicklungsschritten und Projekten begleitet.
 
Malena Baum ist international erfahrene Kommunikations- und Designspezialistin. Bei CoCreation ist sie als Coach und Beraterin mit Spezialisierung auf Gestaltung und Kommunikation tätig. Mit Methoden aus der Kunst unterstützt sie die Teilnehmer*innen dabei, Barrieren und Ängste zu überwinden und ihre Potenziale zu entdecken und zu fördern. 
Sie leitet die Kommunikation des Community Theaters Expedition Metropolis und versteht es, die Anliegen anderer zu definieren und in persönlicher und visuell ansprechender Bildsprache bedarfsgerecht zu erzählen. 
Innerhalb des gemeinnützigen Vereins Die Erzählerei beschäftigt sie sich mit Erzählformaten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und gestaltet und verzaubert mit Vorliebe Orte und Feste mit ihrer boutique Eventagentur secret monkey.

Julia Tietze ist studierte Kulturwissenschaftlerin und freiberufliche Modedesignerin mit eigenem Label POPOVA und Ladenatelier in Berlin. Bei CoCreation ist sie Coach und Beraterin mit Spezialisierung auf künstlerische Umsetzung. Als Designerin entwickelt sie gemeinsam mit den Teilnehmer*innen neue Wege der Zusammenarbeit und des Austausches. Soziales Engagement sowie interdisziplinäres Arbeiten waren Grundpfeiler ihrer akademischen Ausbildung und sind heute wichtige Bestandteile ihrer freiberuflichen Tätigkeit.
 
Hendrik Weiner ist Architekt und Stadtforscher. Er arbeitet zur Ko-Gestaltung urbaner Räume. Dazu thematisiert er die Qualität öffentlicher Räume, testet Aneignungsmöglichkeiten, forscht zur Methodik von Gestaltungsprozessen und erarbeitet Ansätze einer nutzerbasierten Stadtentwicklung. Mit seiner Agentur raumdialog entwickelt er Ausstellungsdesigns, Ko-Gestaltungs-Prozesse, Stadtentwicklungskonzepte und Corporate Designs als Kommunikation im Raum. Bisher lehrte er in den Bereichen Design, Architektur, Urban Design, Cultural Engineering,Public Governance und Stadmanagment an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland.


Mi, 12. Juli 2023, 19 Uhr
Theater Expedition Metropolis, Ohlauer Str. 41, 10999 Berlin
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Einlass 18:30 Uhr, wir beginnen pünktlich.
Um Anmeldung wird gebeten unter: cocreation@lok-berlin.de 

© Pawel Czerwinski

CoCreation bei den Kreuzberger HofFestSpielen



Auch in diesem Jahr ist CoCreation Teil der HofFestSpiele! Das Community Kunst Festival wird von Expedition Metropolis bereits zum 11. Mal ausgerichtet und findet vom 28. Juni bis zum 2. Juli statt. 
Unter dem diesjährigen Titel „Balancieren am Rand“ lädt es dazu ein, mit Theater, Musik, Performances und Gesprächen die „Kunst der sozialen Versammlung“ zu feiern. Beiträge aus nah und fern verwandeln den Hof der ehemaligen Desinfectionsanstalt in eine Arena der Ausdrucksvielfalt, die Nachbarschaft, Gemeinsinn und Dialog in den Fokus rückt. Am Freitag, den 30.06, um 16 Uhr, ist der aktuelle Zyklus mit interaktiven Angeboten dabei. 


© André Groth

Symposium: „Zusammenarbeit – Arbeit für ein Zusammen?“



CoCreation beschäftigt sich seit inzwischen zweieinhalb Jahren mit co-creativen Gruppenprozessen und den Chancen von interdisziplinärer Zusammenarbeit. Immer wieder geht es bei diesen Überlegungen um die Frage, wie kollaborative Synergien langfristig genutzt werden können, welche gesellschaftlichen Potentiale aus ihnen entstehen und wie soziale Teilhabe durch sie gefördert werden kann. 
Bei dem Symposium „Zusammenarbeit – Arbeit für ein Zusammen?“ möchten wir dieses Gespräch vertiefen und laden dazu drei spannende Gäste ein:

Alex Römer ist Initiator des internationalen Netzwerks Constructlab und war Mitglied des EXYZT-Kollektivs in Paris. Constructlab ist eine Plattform für Aktionsforschung, konstruktives Experimentieren und interdisziplinäres Gestalten. Constructlabs Projekte sind sowohl temporäre als auch permanente Architekturen und verbinden Design und Fertigung mit partizipativen Prozessen. Im Vordergrund steht die Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinschaften und das Know-how jedes:jeder Einzelnen. Architektur und Design werden zum Mittel sozialer Interventionen, um Räume für einen dynamischen Austausch zu schaffen. 

Carolin Silbernagl ist Geschäftsführerin und Mitgründerin der gesellschaftsorientierten Innovationsberatung zukunft zwei. Zuständig für Analyse/Strategie sowie neue Wege der Zusammenarbeit, sind Fokusthemen ihrer Arbeit: ein gutes Miteinander in unserer Gesellschaft, Tech und demokratische Politik. Am liebsten verbindet sie alles drei, wie mit der Domainendung .hiv, mit der sie dem Internet eine digitale Rote Schleife verpasst hat. Als Vorständin des Sozialunternehmens betterplace hat die Politikwissenschaftlerin von 2016-2020 die Chancen und Bedarfe einer gemeinwohlorientierten Digitalisierung erforscht, befördert und im gesellschaftlichen Diskurs begleitet. 

Hendrik Weiner ist Architekt und Stadtforscher. Er thematisiert die Qualität öffentlicher Räume, testet gestalterische Aneignungsmöglichkeiten sowie Designmethodiken und erarbeitet Ansätze für eine nutzerbasierte Stadtentwicklung. Dazu initiiert er Ko-Gestaltungs-Projekte, insbesondere auch mit Kindern und Jugendlichen. Mit der Agentur raumdialog entwickelt er Ausstellungsdesigns, Ko-Gestaltungen und Stadtentwicklungskonzepte als Kommunikation im Raum. Bisher lehrte er in den Bereichen Design, Architektur, Urban Design, Cultural Engineering und Public Governance an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland und ist Mitarbeiter im Fachgebiet Stadtmanagment der BTU Cottbus-Senftenberg.

Do, 9. März, 19 Uhr 
(der Einlass beginnt um 18:30 Uhr)
Theater Expedition Metropolis, Ohlauer Str. 41, 10999 Berlin
Die Veranstaltung ist kostenfrei.

© Pawel Czerwinski

Abschlusspräsentation Zyklus IV


Engagiert und begeisterungsfähig arbeiteten die Teilnehmenden im vierten Zyklus an gemeinsamen Projekten, teilten Visionen und Träume. Es wurde geschrieben, gezeichnet, gelacht und gewandert, viel diskutiert und Worte zu Taten gemacht. Die Ergebnisse dieses intensiven Austausches fließen in eine Abschlusspräsentation, zu der wir euch hiermit herzlich einladen möchten. Geplant ist ein Markt der Möglichkeiten mit Fingerfood, viel Raum für Gespräche und lockerem Ausklang.

Mo, 12. Dezember 2022, 18:30 Uhr
Theater Expedition Metropolis, Ohlauer Str. 41, 10999 Berlin

Einlass 18 Uhr, wir beginnen pünktlich.
Um Anmeldung wird gebeten unter: cocreation@lok-berlin.de 

© Susan Wilkinson

Start Projektzyklus 5 – Es gibt noch Plätze!


Fühlt ihr euch gerade erschöpft mutlos oder ohne Perspektiven? Scheinbar festgefahren, auf der Suche oder in einer Übergangssituation? Ihr seid nicht allein! Bei CoCreation finden wir gemeinsam einen Platz im Leben und in der Stadt und entdecken (wieder), was wir bewegen können.

CoCreation unterstützt Menschen bei der Neuorientierung, vor allem der beruflichen – und setzt dabei mit viel Erfahrung auf Methoden und Strategien aus der Kunst. Der nächste Zyklus beginnt Ende Januar und es gibt noch ein paar wenige freie Plätze. Wer teilnehmen möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden. Wir setzten uns Anfang Januar mit euch in Verbindung. 

Kostenfreies Angebot für Erwachsene ab 25 Jahren
Dauer: ca. 6 Monate
Was/Wann: 3-stündige wöchentliche Werkstatt-Treffen, immer mittwochs

Anmeldung bis zum 5.Januar 2023 unter cocreation@lok-berlin.de

Basis-Werkstatt 1: Physis und Bewegung


Gemeinsam mit der Performerin Daniela Marcozzi erkundeten die TN den Einfluss eines „Motors“ auf die Bewegung ihres Körpers. Welche Verbindungen lassen sich wahrnehmen zwischen Bewegung, Atmung und seelischer Verfassung? Der erste Teil dieser Basic-Werkstatt unterstützte die Teilnehmenden darin, ihre Wahrnehmung und Konzentration für den zweiten Teil zu schärfen, der dem dialogischen Schreiben gewidmet war.  Unter der Leitung von Ulrich Hardt wurden im Tandem gemeinsame Texte verfasst, deren ersten beiden Zeilenanfängen durch die Worte „früher“ und „heute“ strukturiert war.
Nach einigen Minuten waren nicht-lineare Texte entstanden, die auf überraschende und sehr unterschiedliche Weise Veränderung zum Ausdruck brachten

Die vierte Projektgruppe ist komplett 


Nach intensiven und spannenden Kennenlerngesprächen freuen wir uns jetzt darüber, eine vielseitige Gruppe Teilnehmende für den vierten Zyklus versammelt zu haben. Aktuell wird eine Warteliste für Nachrücker*innen geführt. Interessierte können sich unter cocreation@lok-berlin.de melden, um über potentielle Nachrückmöglichkeiten im Verlauf des Zyklus informiert zu werden.

Start Projektzyklus 4 – Es gibt noch Plätze!


Am 27. Juli geht CoCreation in die vierte Runde. Insbesondere spricht das Projekt auch weiterhin Menschen an, die sich erschöpft oder entmutigt fühlen. Mit Strategien und Methoden aus der Kunst begleitet CoCreation auf kreativen Wegen zurück ins Leben. Im geschützten Raum der CoCreation-Werkstätten lassen sich eigene Fähigkeiten neu entdecken – mit tollen Möglichkeiten sie direkt und im Austausch mit anderen zu entwickeln und zu erproben. Für die letzten freien Plätze im Zyklus ab Juli sind Interessierte herzlich eingeladen, sich direkt unter cocreation@lok-berlin.de bei uns zu melden!

CoCreation bei den HofFestSpielen


Im Rahmen des Community Kunst Festivals HofFestSpiele präsentiert die Projektgruppe des 3. Zyklus ihre gemeinsam erarbeitete Installations-Performance WandelMut. Mit ausgewählten Exponaten erzählt sie von Wandlungsprozessen und den Wagnissen und Potentialen, die in Veränderung liegen. Vorrangig im digitalen Zusammenarbeitsmodus entwickelt, erkundet und reflektiert sie, wie Verbundenheit, wie gemeinsame Gestaltung und Bewegung trotz physischer Distanz und Einschränkung entstehen können.

Wann: Freitag, 24. Juni, 17:00 Uhr
Wo: Theater Expedition Metropolis, Ohlauer Str 41, 10999 Berlin
Voranmeldung nicht nötig, weitere Infos hier

Rückblick Podiumsdiskussion Macht uns Arbeit krank? – Wege in eine nachhaltige Arbeitswelt


Ende April fand eine erste vom Projekt CoCreation initiierte Podiumsdiskussion statt – ein gelungener Auftakt für die geplante Gesprächsreihe zu den Themen Wandel und Gesundheit.
Unter der Fragestellung Macht uns Arbeit krank? - Wege in eine nachhaltige Arbeitswelt sprachen am 28. April miteinander: Marina Diané, CEO & Coach bei business health, Ulrich Hardt, Leiter des Projektes CoCreation, Prof. Dr. Nicole Mayer-Ahuja, Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Soziologie der Universität Göttingen. Es moderierte Djordje Cetojevic
Die öffentliche online-Podiumsdiskussion können Sie hier als 60-minütigen Mitschnitt nachhören.

April ´22: Podiumsdiskussion Macht uns Arbeit krank? – Wege in eine nachhaltige Arbeitswelt


Mit Marina Diané, CEO & Coach bei business health, Ulrich Hardt, Leiter des Projektes CoCreation, Prof. Dr. Nicole Mayer-Ahuja, Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Soziologie der Universität Göttingen und Diana Schläfke, Arbeitsvermittlerin im Bereich Markt und Integration des Jobcenters FHXB. Es moderiert Djordje Cetojevic.
Do, 28.04.2022, 16 Uhr, online. Den Link versenden wir nach Anmeldung per E-Mail an cocreation@lok-berlin.de

30. März ´22: Zwischenpräsentation Wandel gestalten


Zwischenpräsentation der im Januar ´22 gestarteten Gruppe.
Mi, 30.03.2022, online.

März´22: Kompaktwerkstatt
Ideen entwickeln und gestalten


Von einer individuellen Bestandsaufnahme über die schrittweise Entwicklung von Ideen hin zu Ansätzen der Realisierung.
Fr, 04.03.22, 16-19 Uhr & Sa, 05.03.22, 10-14 Uhr
online

Pressemitteilung 13. Dezember ´21
und neue Flyer


Wir berichten über das Projekt und neue Teilnahmemöglichkeiten ab dem 19. Januar. Hier kann die Pressemitteilung heruntergeladen werden. Auch unsere neuen, wunderschönen Projektflyer sind seit kurzem fertig: zum Download der Flyer geht es hier.

19. Januar ´22: Auftakt dritter Zyklus


 Auftaktveranstaltung: 
Mittwoch, 19. Januar 2022, 17 Uhr 
Hast du Interesse, dabei zu sein? Dann schreibe uns bitte an: cocreation@lok-berlin.de

10. Dezember ´21: Abschlusspräsentation
Digitale interaktive Werkschau


Die im Juli  ´21 gestartete Gruppe stellt Projekte u. Projektideen vor und erprobt sie in kleinen Gruppen. 
Fr, 10.12.2021, 17 Uhr
Die Veranstaltung findet digital statt.
Interessierte sind herzlich eingeladen, sich unter cocreation@lok-berlin anzumelden.

September ´21: Meilensteintreffen
Ideen finden und gestalten


Die Teilnehmenden des zweiten Projektzyklus geben gemeinsam mit den CoCreation-Expert*innen Einblicke in bisherige Schritte um Ideen zu finden, zu entwickeln und zu kommunizieren.
Mi, 29.09.2021, 17.30-19 Uhr
Expedition Metropolis, Ohlauer Str. 41, 10999 Berlin
Nur mit Anmeldung an cocreation@lok-berlin.de

September ´21: Kompaktwerkstatt Kommunikation & Visualisierung


Kommuniziere eigene Ideen oder Projekte verständlich und einprägsam! Kommunikative Werkzeuge, Tipps und Tricks werden thematisiert und innovative Kommunikationsmittel hergestellt.
Mi, 22.09.21, 16-19 Uhr
Expedition Metropolis, Ohlauer Str. 41, 10999 Berlin
 

September ´21: Kompaktwerkstatt
Ideen entwickeln und gestalten


Von einer individuellen Bestandsaufnahme über die schrittweise Entwicklung von Ideen hin zu Ansätzen der Realisierung.
Fr, 03.09.21, 16-19 Uhr & Sa, 04.09.2021, 10-13 Uhr
Expedition Metropolis, Ohlauer Str. 41, 10999 Berlin

21. Juli  ´21: Auftakt zweiter Zyklus


Auftaktveranstaltung: 
Mittwoch, 21. Juli 2021, 17 Uhr 
Hast du Interesse, dabei zu sein? Dann schreibe uns bitte an: cocreation@lok-berlin.de

Juli ´21: CoCreation Newsletter 2/21


Wir berichten regelmäßig über Bemerkenswertes aus dem Projekt. Hier kann unser Newsletter im PDF-Format heruntergeladen werden: CoCre_News_2/21

11. Juni ´21: Abschlusspräsentation Wandel gestalten


Abschlusspräsentation der im Januar ´21 gestarteten Projektgruppe LUXMA,
Austausch & Diskussion
Fr, 11.06.2021, 16 bis ca. 19 Uhr bei Theater Expedition Metropolis mit Life-Übertragung

Mai ´21: Intensivwerkstatt Kommunikation


 Vermittle eigene Ideen oder Projekte durch das Erzählen einer Geschichte! Kommunikative Werkzeuge, Tipps und Tricks werden thematisiert und innovative Kommunikationsmittel hergestellt.
Mo, 03.05. – Fr, 07.05.2021, jeweils 10 bis 13 Uhr
--- Online ---

14. April ´21: Netzwerktreffen
Wandel ermöglichen


Präsentation erster Ergebnisse der im Januar ´21 gestarteten Projektgruppe LUXMA,
Gastbeitrag zum Thema Transformation, Austausch & Diskussion
Mi, 14.04.2021, 17.30 bis 19 Uhr --- online ---

März ´21: CoCreation Newsletter 1/21


Wir berichten regelmäßig über Bemerkenswertes aus dem Projekt. Hier kann unser Newsletter im PDF-Format heruntergeladen werden: CoCre_News_1/21

Februar ´21: Intensivwerkstatt
Ideen entwickeln und gestalten


Von einer individuellen Bestandsaufnahme über die schrittweise Entwicklung von Ideen hin zu Ansätzen der Realisierung.
Mo, 22.02. – Fr, 26.02.2021, jeweils 12 bis 15 Uhr
--- Online ---

 20. Januar ´21: Auftakt! Los geht´s! 


Auftaktveranstaltung: 
Mittwoch, 20. Januar 2021, 17 Uhr 
Wir treffen uns digital. Wenn du dich anmelden möchtest, schreib uns bitte kurz unter cocreation@lok-berlin.de

Dezember ´20: Vorbereitung 


Die Vorbereitungen für den Projektstart laufen auf Hochtouren!  Wenn du mitmachen willst,
schreib uns bitte eine kurze Nachricht unter
Share by: